Texte

Armutsmessung – Überlegungen von Alban Knecht

Auf Facebook hat Alban Knecht Erfahrungen aus einem Workshop zur Armutsmessung reflektiert. Der interessante Text ist auch für die Diskussion zum IC4 relevant: Schließlich gehen wir davon aus, dass es je Staat so etwas wie eine "normale" Standardversorgung durch die Funktionssysteme gibt, und dass dieser Standard der maßstab sein soll. Die gängigen statistischen Verfahren, um das Ausmaß an Armut bzw. Armutsgefährdung festzustellen, gehen von ähnlichen Überlegungen aus und beziehen sich jeweils auf ein pro Land durchschnittliches Niveau. Alban Knecht weist in seinen Kommentaren darauf hin, dass es einige Probleme dabei gibt, den Standard festzustellen. Lesenswert. Hier sein Beitrag:

weiterlesen

Mailadresse für Wohnungslose

Achse 1, Dimensionen H und I: Es geht um die Möglichkeit, Medien zu nutzen und um Adressierbarkeit. Ein Projekt in Wien bietet Wohnungslosen die Chance der Computernutzung und unterstützt sie dabei, sich eine E-Mail-Adresse zu besorgen. Ein kleiner Schritt zu Inklusion (unterstützte Inklusion in diesem Fall). Die Wiener Zeitung berichtet in einer Reportage darüber.

Caritas Luxemburg: Flüchtlingshilfe mit dem IC4

Bildschirmfoto_2017-01-05_um_15.26.14.png

Die Caritas Luxemburg startet mit Beginn 2017 ein Projekt, mit dem anerkannte Flüchtlinge bei der Inklusion unterstützt werden sollen. Das IC4 wird als Instrument für Assessment, Planung und Dokumentation verwendet. Wir werden über den Fortgang berichten.

Manual: Eine Korrektur

Die erste Version des Manuals zum IC4 hatte einen Fehler bei der Reihung der Items auf Achse 1. Inhaltlich war alles ok. In der zweiten Version ist nun dieser Fehler bereinigt, sie steht nun zum Download bereit.

Update IC4-Formular

In das Excelsheet des IC4 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dank an die KollegInnen, denen dies aufgefallen ist und welche prompt Feedback gegeben haben. Dies freut uns insbesondere, als dass das IC auf solchen Wegen erst zu dem geworden ist was es ist: Eine Kooperation aus Praxis, Theorie und Forschung. Das aktualisierte Formular wurde schon unter dem Reiter "IC4" eingearbeitet.